Jan Gramm
Dozent

Jan Gramm wurde 1966 in Esslingen geboren und studierte Psychologie und Kunstpädagogik in Frankfurt am Main. Er absolvierte Weiterbildungen in Psychodrama, Systemischer Beratung (DGSF), Systemischer Supervision und Coaching & Organisationsberatung (DGSF). Des Weiteren machte er Fortbildungen in seelisch – spiritueller Sterbebegleitung (Institut für Leben und Sterben), Gewaltfreier Kommunikation (Jahrestraining und Kursassistenz) und Leadership im Gesundheitswesen (Akademie Heiligenfeld). Er ist Kursleiter in Palliative Care (DGP).

Seit 2006 arbeitet er als Psychologe im Palliativbereich und ist als Dozent in der Weiterbildung Palliativmedizin für Ärzte und in Palliative – Care Kursen tätig. Zeitweise engagiert er sich in der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) in der Sektion Psychologie, AG Bildung und als Vorstandsmitglied und gründete 2012 das Institut für Palliativpsychologie. 

Qualifikationen

  • Diplom Psychologe
  • Systemischer Berater (DGSF)
  • Systemische Supervision, Coaching & Organisationsberatung (DGSF)
  • Seelisch – spirituelle Sterbebegleitung
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Leadership im Gesundheitswesen
  • Kursleitung Palliative Care (DGP)